Personalisierungs-Plattform trbo akquiriert Guided Selling Anbieter Chatchamp

Die Onsite-Personalisierungs-Plattform trbo übernimmt den in München ansässigen Conversational Commerce und Guided Selling Anbieter Chatchamp. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Beide Unternehmen werden vorerst separat am Markt agieren.

User haben hohe Ansprüche an das Surf- und Einkaufserlebnis online, sie erwarten individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Inhalte und Angebote. Zur Erweiterung des bestehenden Produktportfolios um das Angebot eines perfekten Guided Sellings hat sich die Personalisierungs-Plattform trbo seinen langjährigen Partner Chatchamp an Bord geholt. Zukünftig werden Chatchamp und trbo ihre strategische Produktentwicklung gemeinsam ausrichten, um noch enger zusammenzuwachsen und ihren Kunden noch mehr Möglichkeiten einer perfekten Onsite User Experience zu bieten. Die beiden Lösungen werden auch weiterhin als Stand-Alone Produkte einsetzbar sein, um allen Onlineshops den bestmöglichen Product Fit zu ermöglichen.

Kunden profitieren bereits seit Jahren von der Partnerschaft

Bereits seit mehreren Jahren pflegen trbo und Chatchamp eine Partnerschaft, die neben gemeinsamen Marketingaktivitäten insbesondere auch eine technische Integration beinhaltet. So kann die Lösung von Chatchamp über trbo ausgespielt werden, um so die Platzierung, aber auch die zielgerichtete Ausspielung auf ihre Performance hin A/B zu testen. Ein Datenaustausch zur Anreicherung der User-Profile zur weiteren Ansprache der User über trbos Produktempfehlungen oder zusätzlicher passender Angebotsoptionen ist bereits über die Data Enrichment Funktion von trbo möglich. Felix Schirl, Geschäftsführer der trbo GmbH: “Mit Chatchamp haben wir einen langjährigen Partner an unserer Seite, der unser Produktportfolio optimal ergänzt. Uns hat sich aufgrund der hohen Nachfrage eines Guided Selling Produkts die Frage gestellt, ob wir eine Eigenentwicklung angehen oder zukünftig noch enger mit Chatchamp zusammenarbeiten. Nicht zuletzt aufgrund des optimalen persönlichen Fits haben wir uns nun zu diesem Schritt entschieden.”

Der Markt entwickelt sich weiter und die Systeme wachsen zusammen

Die Anforderungen an ein Onsite Experience Tool sind in den vergangenen Jahren gewachsen. Nischen-Produktanbieter und große Personalisierungs-Anbieter haben hier bereits zusammengefunden. “Für uns war die Entscheidung, zukünftig noch enger mit trbo zusammen zu arbeiten eine leichte. Wir haben bereits in den vergangenen Jahren die weitreichende Expertise von trbo als Personalisierungs-Anbieter und A/B-Testing Tool kennengelernt und durch einige gemeinsame Kunden auch erfolgreiche Use-Cases erarbeitet. Da ein Datenaustausch und die weitere Nutzung dieser Daten immer wichtiger wird, haben wir schon in der Vergangenheit auf Schnittstellen gesetzt. Mit trbo als Personalisierungs-Software mit einer Vielzahl bestehender Datenschnittstellen, haben wir hier den perfekten Fit, um die Ergebnisse unserer Produktberatung auch mit weiteren Datenquellen zu verheiraten und so für eine optimale ganzheitliche User-Experience zu sorgen”, so Felix Schröder, Geschäftsführer der Chatchamp UG.

“Wir erwarten viele Impulse, aber auch Synergieeffekte bei der Zusammenlegung unserer Kompetenzen und freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit”,so Felix Schirl über den Zukauf. “Zwei Münchner Unternehmen mit einem ähnlichen Mindset in Bezug auf eine  perfekte Customer-Experience, müssen über kurz oder lang zusammenfinden. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und insbesondere darüber, dass wir unseren Kunden künftig ein noch umfangreicheres Produktangebot machen können”, schließt Felix Belau ab.