Personalisierungs-Plattform trbo verstärkt Management und baut Produktportfolio aus

Felix Schröder & Felix Belau

München, 7. Februar 2024Die trbo GmbH erweitert das Management: Gründer und CEO Felix Schirl verstärkt die Führung des Technologieanbieters mit Felix Schröder als Co-CEO sowie Felix Belau als CPO. Schröder und Belau sind die Gründer des Guided Selling und Chatbot-Anbieters Chatchamp, den trbo im Februar 2023 übernommen hatte. Die Integration der beiden Unternehmen ist nun abgeschlossen: Das Management von trbo wird um zwei Positionen erweitert und die Lösungen von Chatchamp werden vollumfänglich in das Leistungsportfolio von trbo integriert.

Felix Schröder, in den vergangenen sieben Jahren bereits CEO von Chatchamp, wird als Co-CEO von trbo die Verantwortung für alle Vertriebsaktivitäten übernehmen. “Ich freue mich sehr, mit dem umfassenden Leistungsportfolio Unternehmen aller Branchen passende Lösungen bieten zu können. Gleichzeitig sehen wir jedoch auch gestiegene Anforderungen an Tools wie trbo in den vergangenen Jahren”, sagt Felix Schröder.

Felix Belau übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Product Officers und verantwortet primär die Weiterentwicklung des Produktportfolios.  Der ehemalige Co-Founder von Chatchamp blickt auf eine über zehnjährige Erfahrung in der Produktentwicklung zurück.

trbo-Gründer und CEO Felix Schirl verantwortet weiterhin die Bereiche Investor Relations, Finance und Sales International.

Strategische Veränderungen auch im Produktportfolio

Mit der Zielsetzung, Usern eine perfekte Onsite Experience zu bieten und ihre hohen Ansprüche an das Surf- und Einkaufserlebnis noch besser erfüllen zu können, hat im vergangenen Jahr die Personalisierungs-Plattform trbo den Guided Selling und Chatbot-Anbieter Chatchamp übernommen. Agierten die beiden Firmen zunächst separat am Markt, nutzten die Münchner Firmen die letzten Monate, um auch die organisatorische sowie technische Integration voranzutreiben und diese zum Jahreswechsel abzuschließen.

Unternehmen erwarten flexible, einfach zu integrierende Lösungen anstelle von One-Size-Fits-All-Ansätzen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wird es künftig unter der Dachmarke trbo verschiedene Produkte geben, die auf unterschiedliche Use Cases der Kunden einzahlen.  “Wir können unseren Kunden schließlich nicht empfehlen, ihren Usern individuell auf sie zugeschnittene Angebote und Inhalte zu präsentieren und dann selbst nur ein großes Produktpaket anbieten. Stattdessen möchten wir mit unserem neuen Produktportfolio jedem Kunden genau die Tools an die Hand geben, die er zur Erreichung seiner Ziele braucht”, so Felix Belau über die neue Produktstrategie.

Composable Commerce als Schlüssel zum Erfolg

Organisationen wie die MACH Alliance, bei der trbo seit März 2023 Mitglied ist, unterstreichen die Wichtigkeit der einfachen Integration von Systemen und Tools. Mit dem Composable Commerce Ansatz haben Unternehmen die Möglichkeit, genau die Komponenten auszuwählen, die sie benötigen und zu einem individuellen Application Stack zusammenzustellen. “Durch die Übernahme von Chatchamp haben wir uns neue Impulse aber selbstverständlich auch Synergieeffekte erhofft. Mit dem neu aufgestellten Management und der erweiterten Produktstrategie können wir sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Ansprüchen von Unternehmen im Kontext des Composable Commerce vollumfänglich gerecht werden”, schließt Felix Schirl ab.