Die digitale Customer Journey ganzheitlich personalisieren – Durch die Partnerschaft von trbo und minubo wird das jetzt möglich

Hamburg/München, 15. Juli 2020 – Wir freuen uns sehr über den Ausbau der strategischen Partnerschaft zwischen trbo und minubo. Beide Unternehmen verfolgen eine gemeinsame Vision: sie möchten Online-Händlern die Möglichkeit bieten, die immer komplexer werdende Customer Journey optimaler bedienen und datengetriebene Marketing-Entscheidungen zukünftig noch vollumfänglicher treffen zu können. Und wie schafft man das besser, als mit einem erfahrenen Partner an seiner Seite. Durch die Kooperation der beiden Lösungen wird eine 360° Sicht auf den Kunden ermöglicht und das sowohl vollumfänglich und historisch, als auch in Echtzeit auf der Internetseite.

Das Beste aus zwei Welten – Commerce Intelligence & Personalization

Onsite-Personalisierung

trbo ist der deutsche Marktführer, wenn es um automatisierte Kundenansprache Onsite geht. Die umfangreiche Plattform ermöglicht es, Webseitenbesucher in Echtzeit mit relevanten und personalisierten Empfehlungen anzusprechen. Dahinter verbirgt sich ein selbstlernender Algorithmus, der das User-Verhalten auf Basis von über 50 Besucher-Merkmalen analysiert und daraufhin für jeden Kunden und jede Situation den passenden Inhalt ausspielt. Das können beispielsweise individuelle Produktempfehlungen, dynamische Gutscheine oder Loyalty-Aktionen sein.

Was Sie dazu benötigen? Neben dem richtigen Tool ist der „Single-Point-of-Truth“, also eine kanalübergreifende, vollumfassende und gut gepflegte Datenbasis, eine wichtige Voraussetzung. Denn wie man weiß, ist der Output einer intelligenten Software nur so gut wie ihr Input.

Ganzheitliche Personalisierung

Die Business Intelligence Lösung dient, mit ihrer vollumfänglichen Datenbasis, als „Single-Point-of- Truth“ und ermöglicht, neben umfangreichen Analysemöglichkeiten, auch die zielgerichtete Erstellung von dynamischen Segmenten.

Der Vorteil: diese Segmente können sämtliche historische als auch transaktionale Daten berücksichtigen und auch Omni-Channel Insights inkludieren. Der einfache Export der minubo Segmente per Feed-API kann direkt in Drittsysteme, wie die Onsite-Personalisierungs-Plattform trbo, eingespielt werden – ohne technischen Aufwand. Die sich daraus ergebenden Einsatzmöglichkeiten der Onsite-Personalisierung von trbo vereinen dann folglich sowohl datengetriebene & transaktionsbasierte, als auch verhaltensbasierte & Echtzeit-Maßnahmen und ermöglichen somit eine ganzheitliche Personalisierung.

Das Ergebnis: eine Steigerung der Produkt-Performance, Kostensenkung durch Retourenminimierung und Kaufabbrecher-Reduzierung, gestärkte Kundenbindung durch Loyalty- Aktionen, sowie personalisierte und optimierte User Experience.

“Nur wer seinen Kunden personalisierte Kundenerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey bietet, wird es schaffen diese langfristig zu binden, die Shop-Performance zu steigern und Umsätze zu erhöhen. Wir freuen uns daher sehr über die enge Zusammenarbeit mit minubo. Durch den Zugriff auf minubos ganzheitliche Analytics Datenbank, können zusätzlich Daten wie Retouren, Margen, Lagerbestände oder Reichweiten genutzt werden. Dadurch wird die Personalisierung noch präziser und zielorientierter und Online-Händler profitieren durch die intensivierte Partnerschaft von einer 360° Kundensicht. Hinzu kommen minubos umfangreiche Reporting Möglichkeiten zur Messung der Kampagnenerfolge.” Felix Schirl, Geschäftsführer und CEO, trbo GmbH

Das Full-Service Angebot

Die intuitive Self-Service Plattform von trbo wird, als Teil der Partnerschaft, zukünftig durch ein proaktives Consulting (Betreuung & Beratung) durch geschulte minubo Mitarbeiter ergänzt. Diese unterstützen u.a. in der Kampagnenplanung und der Konzeption von A/B Tests, als auch in der Überwachung laufender Kampagnen und anschließender Performance Analyse. So können auch kleinere Teams mit Kapazitätsmangel vom Einsatz der Onsite-Personalisierung profitieren und das volle Potential ihrer Kampagnen ausschöpfen.

————————————————————————————————————————–

Über minubo

Kein Unternehmen braucht noch mehr Daten, aber alle brauchen bessere Insights. minubo ist überzeugt, dass der erfolgreiche Handel datengetrieben sein muss. Die Business Intelligence Lösung ermöglicht Unternehmen ihre Daten bestmöglich nutzbar zu machen und damit eine zukunftsfähige, datengetriebene Arbeitskultur zu etablieren: Mitarbeiter aus allen Bereichen werden in die Lage versetzt, auf Basis von Daten ihre täglichen Entscheidungen besser und schneller zu treffen sowie Prozesse datengestützt zu perfektionieren.

Das Hamburger Unternehmen überzeugt durch jahrelange Branchenerfahrung, operative Exzellenz und umfangreiche Expertise aus 150+ umgesetzten Business Intelligence Projekten im Handel, E-Commerce und Omni-Channel. Mit minubos Business Intelligence Cloud erhalten Kunden einen vollständigen Technologie-Stack von A-Z. Darüber hinaus liefert minubo von Tag 1 die wichtigsten branchenbewährten Tools für jeden Business User in einer Lösung und schafft die Basis für kpi-gesteuerte Entscheidungen in wenigen Tagen. Neben INTERSPORT, Depot und Decathlon gehören auch die Betty Barclay Group und tesa zum Kundenportfolio.

Handeln Sie schneller, gezielter, datengetriebener – mit minubo Commerce Intelligence. BI für den Handel.